Chicken Nuggets, frisch und lecker

Zutaten für 
3 Portionen
500 g Hähnchenbrustfilet(s)
1 TL, gehäuft Salz
1 EL    Speisestärke
Für den Teig:
2 m.-große Ei(er)
200 ml    Wasser
1 TL, gehäuft Paprikapulver, edelsüßes
1 TL, gehäuft Salz
150 g Maismehl
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Ruhezeit ca. 20 Minute
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Für die Farce bzw. die Rohlinge zuerst die Hähnchenbrust grob würfeln, in einen Zerkleinerer (z. B. Moulinette o.ä.) geben und zu einer mittelfeinen Masse zerkleinern. Salz und Speisestärke dazugeben und alles gut vermengen. Die Fleischmasse zu maximal walnussgroßen Kügelchen formen, nicht zu groß und nicht zu klein, und zu Nuggets formen.
Für den Teigmantel nun Eier und Wasser zusammenmixen, Gewürze dazugeben und ebenfalls mixen (mit Schneebesen oder Pürierstab). Dann nach und nach das Maismehl unterziehen, bis ein zähflüssiger Teig entsteht, nicht zu dick und nicht zu flüssig. Er soll an den Rohlingen haften, aber nicht zu leicht herunterlaufen. Den Teig dann ca. 20 Minuten kühl ruhen lassen. Danach die Konsistenz nochmal prüfen und mit Wasser (falls zu dick) oder Maismehl (falls zu flüssig) korrigieren.
Öl auf 170 °C erhitzen (Fritteuse oder Topf).
Die Rohlinge in den Teig geben und mit zwei Gabeln oder Esslöffeln so lange darin wenden, bis eine dünne Schicht die Fleischnuggets umschließt.
Portionsweise im heißen Fett ca. 2 Minuten je nach Größe leicht goldbraun ausbacken, dabei gelegentlich wenden. Rausnehmen und auf Küchenkrepp etwas abkühlen lassen.
Danach nochmals ca. 5 Minuten alle zusammen auf Backpapier bei 150 °C Ober-/Unterhitze in den heißen Backofen geben.
Eignen sich auch zum Einfrieren, dafür nach dem Ausbacken ganz abkühlen lassen. Dann einfrieren und bei Bedarf portionsweise herausholen. Anschließend bei 150 °C Ober-/Unterhitze im Backofen erwärmen.
Ti-pp-en Sie auf das F-ot.o, um den Res-t des Re-z-epts zu s-ehen